Das zweite Ersthelfer Symposium im KKL Luzern knüpfte an den Erfolg des Vorjahres an. Unter den 271 Teilnehmern waren Betriebssanitäter:innen, Samariter:innen, First Responder sowie Vertreter und Vertreterinnen verschiedenster Blaulichtorganisationen. Sie löcherten die fünf Referenten mit Fragen und hatten in den längeren Pausen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und die insgesamt 17 Aussteller zu besuchen.

Die gemeinsame Veranstaltung der Schweizerischen Vereinigung für Betriebssanität (SVBS) und von Betriebsapotheke.ch fand im Jahr 2021 zum ersten Mal statt und war mit 271 Teilnehmenden ausverkauft. Standen im letzten Jahr verschiedene Verletzungsmuster im Zentrum der Vorträge, gingen die Referenten dieses Jahr auf die Zusammenarbeit zwischen Ersthelfern und Blaulichtorganisationen ein. Die Themenwahl stiess auf viel Interesse und die guten Erinnerungen ans letzte Jahr machten Tickets für das Ersthelfer Symposium 2022 bereits weit vor dem Anlass zur Mangelware.

Verständnis schaffen und Zusammenarbeit verbessern

An der Schnittstelle zwischen Ersthelfern und Blaulichtorganisationen gibt es Missverständnisse, teilweise schlechte Erfahrungen und falsche Vorstellungen, was voneinander erwartet werden darf und kann. Aber: je besser diese Zusammenarbeit funktioniert, desto mehr haben die Betroffenen davon. Genau dies thematisierte das 2. Ersthelfer Symposium vom 5. November 2022 im KKL Luzern und sprach damit sowohl Ersthelfer als auch Blaulichtorganisationen an.

Das Ersthelfer Symposium 2022 behandelte den Ablauf eines Unfalls anhand der Rettungskette. Hochkarätige Profis aus verschiedenen Blaulichtorganisationen stellten während jeweils einer Stunde ihre Sicht auf die verschiedenen Phasen der Rettungskette dar und beantworteten die Fragen der Teilnehmenden.

Ein Einsatz beginnt mit der Alarmierung bei der Notrufzentrale. Manuel Wanzenried (Leiter Rettungsdienst und SNZ 144 Zentralschweiz) zeigte den Teilnehmenden exakt auf, wie das abläuft und weshalb gewisse Informationen ganz wesentlich sind – und wo es hapern kann. Er spielte einen echten Anruf bei einem seiner vorbereiteten Disponenten durch, bat zwei Teilnehmende auf die Bühne und blendete auf dem Bildschirm ein, was der Disponent erfasst und was er fragt. Auch das Aufgebot der im Saal anwesenden First Responder wurde eingebunden. Sein Fazit: Ersthelfer spielen eine enorm wichtige Rolle und sind mitentscheidend, ob und wie ein Patient
Stefan Leu, diplomierter Rettungssanitäter HF und Ausbildungsverantwortlicher RD Spitäler Schaffhausen, ist der nächste in der Rettungskette, der ins Spiel kommt und ausrückt. Er stellte den Teilnehmenden die Organisation und das Einzugsgebiet des Schaffhauser Rettungsdienstes vor. «Aufgrund der zum Teil langen Anfahrtswege von Rettungsdiensten sind Ersthelfer ein wichtiges Kettenglied in der Versorgung von Notfallpatienten», sagte auch er. «Nur wenn Ersthelfer und professionelle Rettungsdienste Hand in Hand zusammenarbeiten, kann das bestmögliche für betroffene Personen herausgeholt werden.»

Jan Bauke (Ausbildungschef Feuerwehr und Zivilschutz, Kommandant Stv Feuerwehr bei Schutz & Rettung Zürich) untermauerte seinen Vortrag mit vielen Fallbeispielen – positiven, aber auch negativen. Bauke sieht in der Rolle der Ersthelfer viele Chancen, allerdings auch gewisse Risiken: «Ersthelfer können Lebensretter sein und helfen beispielsweise bei der Evakuation eines Gebäudes. Für Blaulichtorganisationen sind sie wichtige Auskunftspersonen und sie können durch eine gezielte Einweisung der Einsatzkräfte sowie durch Unterstützung im Einsatz viel ausrichten. Dabei dürfen sie aber ihre eigene Sicherheit nicht gefährden.»

Christian Randegger (Krisenmanager und Mitglied Kernstab Winterthur, Careprofi und Trainer bei SanArena) thematisierte den Faktor der Verarbeitung nach einem Einsatz. Denn er ist sich sicher: «Nur wenn transparente Prozesse etabliert sind und im Nachgang eines Notfalls offen analysiert werden, bleiben Rettungskräfte und Ersthelfer langfristig psychisch und physisch gesund.» Diese erlebte Verarbeitung war auch Thema einer Diskussion mit Markus Furrer, der zum Abschluss der Veranstaltung über seine Erfahrungen als betroffene Privatperson und als First Responder sprach.

Rahmenprogramm und Mehrwerte

Am Ersthelfer Symposium blieb nach jedem Vortrag viel Raum und Zeit, um Fragen an die Referenten zu stellen. Nach jedem Vortrag hatten die Teilnehmer während einer längeren Pause die Möglichkeit, sich auszutauschen, das Gehörte zu besprechen und neue Kontakte zu knüpfen. Die 17 Aussteller zeigten zudem passende Angebote, von Kursen und Ausbildungen über Alarmierungs-Apps bis hin zu Einsatzkleidung und Erste-Hilfe-Material.
Im Rahmen des Ersthelfer Symposiums wurde auch der SVBS AWARD 2021 für die Ersthelfer des Jahres 2021 vergeben. Er ging in diesem Jahr an die Betriebssanität der Scintilla AG in St. Niklaus, die einen Schlaganfall eines Mitarbeitenden richtig und schnell erkannte und optimal alarmierte und Erste Hilfe leistete – und dem Mitarbeitenden so das Leben und die Lebensqualität rettete. Das Besondere daran: beim BE FAST Check, mit dem sechs mögliche Symptome eines Schlaganfalls abgeklärt werden, war nur ein Symptom auffällig. Dennoch reagierte der Betriebssanitäter goldrichtig und machte so den entscheidenden Unterschied für den Betroffenen.

BE FAST – auch für 2023

Die Stimmung unter den Teilnehmenden, Ausstellern und Referenten war hervorragend und die Rückmeldungen zum Ersthelfer Symposium sind durchgehend positiv. Daran möchte das 3. Ersthelfer Symposium wieder anknüpfen. Es wird am 4. November 2023 im KKL Luzern stattfinden und das Thema Wundbehandlung aufgreifen. Die Tickets dafür gehen bereits jetzt wieder rasant schnell über den Tisch. Eine frühe Anmeldung (https://www.ersthelfersymposium.ch/index.php/anmeldung) kann sich lohnen. Oder kurz: BE FAST!

© Jonas Weibel / Ersthelfer SymposiumErsthelfer Symposium 2022Ersthelfer Symposium 2022© Jonas Weibel / Ersthelfer SymposiumErsthelfer Symposium 2022Ersthelfer Symposium 2022

In vier Wochen öffnen sich die Tore zu Halle 10.2 im Congress‐Centrum Ost der Koelnmesse für die Besucher der internationalen Fachmesse PMRExpo. Die 22. Ausgabe der europäischen Leitmesse für alle Bereiche rund um Professional Mobile Radio (PMR) – also dem professionellen Mobilfunk – findet in diesem Jahr vom 22. bis 24. November statt. Zielgruppe sind die Experten von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie aus der Energiewirtschaft und der einschlägigen Industrie. Die spannende Mischung aus Vorträgen, Fachforen und die eigentliche Ausstellung macht diese Veranstaltung für die unterschiedlichen Besuchergruppen besonders interessant.

Die PMRExpo 2022 bietet als europäische Leitmesse für sichere Kommunikation eine attraktive Plattform für Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Applikationslösungen, Leitstellen‐ und Sicherheitstechnik, Infrastrukturelemente, Transport und Verkehr, Fahrzeugausstattung, Gerätezubehör und die relevanten Dienstleistungen rund um sicherheitskritische Kommunikation und dem Objektfunk.

Die PMRExpo bietet auch in diesem Jahr Fachforen zu unterschiedlichen Interessensgebieten an. Diese finden in der Connecting Area mitten in der Ausstellung statt und sind somit für alle Fachbesucher zugänglich.

Erstmals angeboten wird das Forum Verteidigung & Sicherheit, das sich mit aktuellen Fragen zur Inneren Sicherheit und speziell mit dem über viele Jahrzehnte vernachlässigtem Zivilschutz in Deutschland beschäftigen wird. Namhafte Referenten werden neben einer »Lageeinschätzung« erste Lösungshilfen darstellen.

Das Energieforum widmet sich Themen der Energieversorger und Netzbetreiber. In den Fokus rücken dabei die Betrachtungen zur Digitalisierung von Versorgungsnetzen, der Einsatz von Technologien als Grundlage einer Smart City sowie Herausforderungen der sicheren Kommunikation in der Energiewirtschaft.

Der von der DMR Association veranstaltete DMR‐Workshop bietet einen Überblick über die DMRETSI‐Standards, skizziert den Prozess für die fortlaufende Entwicklung von Standards und diskutiert wichtige Änderungen und neue Funktionen, die eingeführt wurden. Am letzten Tag steht in einem Forum das Telenotarztsystem – hier am Beispiel des Freistaates Bayern – und damit die Digitalisierung im Rettungswesen im Mittelpunkt.

Beim Konferenzprogramm – dem Summit – sind für die Fachbesucher täglich zwei umfangreiche Vortragsblöcke mit unterschiedlichem Fokus verfügbar:

Dienstag, 22. November 2022:

  • Technologischer Wandel, Digitalisierung und Vernetzung: Zeitenwende oder "Business As Usual"
  • Breitband für Industrie & KRITIS ‐ Umsetzung neu denken!

Mittwoch, 23. November 2022:

  • Auf dem Weg zu resilienten MC Breitbanddiensten
  • Cybersecurity

Donnerstag, 24. November 2022:

  • Die neuen Leitstellen ‐ Smart & Effizient
  • Hands on! Beispiele aus der Praxis der Leitstellen

Hochrangig besetzte Eröffnungsvorträge bilden die Eckpfeiler der beiden ersten Tage. Nordrhein‐Westfalens Innenminister Herbert Reul wird traditionell die PMRExpo eröffnen und aktuelle Themen aus seinem Bundesland in den Fokus stellen. Zum Start des zweiten Messetages spricht Andreas Gegenfurtner, Präsident der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), zu aktuellen Themen rund um die Funktechnik für die »Blaulichtorganisationen«.

Neu in diesem Jahr ist das Format »Meet the speaker«, wo am Ende jeder Session die Möglichkeit besteht, mit den Vortragenden in den direkten Austausch zu gehen. In der Speakers’ Lounge können Interessenten in einer lockeren Atmosphäre Details vertiefen, Erfahrungen austauschen und Lösungsansätze besprechen.

Im Ticketshop kann man unter www.pmrexpo.de Tages‐ oder Dreitages‐Tickets buchen. Diese werden sowohl separat für die »Show« – also die Ausstellung – angeboten sowie auch als Kombitickets für Ausstellungsbesuch und die Teilnahme am Summit. Darüber hinaus kann man sich für den Livestream an allen drei Tagen anmelden.

Die Show, mit 180 erwarteten Ausstellern, ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Sie schließt an den beiden ersten Tagen um 18 Uhr und am Schlusstag um 15.30 Uhr. Ausführliche Informationen für Besucher und potenzielle Aussteller gibt es unter www.pmrexpo.de.

Autor: Günther Fenchel in Zusammenarbeit mit EW Medien und Kongresse GmbH

Die PMRExpo, Europäische Leitmesse für das Netzwerk Sichere Kommunikation, findet bereits zum 22. Mal statt. Seit 2009 ist die Koelnmesse ihre Heimat. Eine große Zahl von nationalen und internationalen Ausstellern sind vertreten, z. B. Hersteller, Anwender und Betreiber von Professional Mobile Radio Systemen. Ideeller Träger der PMRExpo ist der PMeV – Netzwerk Sichere Kommunikation. Veranstalter ist die EW Medien und Kongresse GmbH aus Berlin. www.pmrexpo.de

Der PMeV ist ein Zusammenschluss von Experten für Kommunikationslösungen im mobilen professionellen Einsatz. Seine Mitglieder sind Hersteller, System‐ und Applikationshäuser sowie Netzbetreiber und Nutzer. Ziel des PMeV ist es, den PMR‐Markt in Deutschland weiter zu entwickeln. Er stellt die Bedeutung von PMR‐Lösungen für Wirtschaft und Volkswirtschaft dar und beeinflusst die politischregulatorischen Rahmenbedingungen für den Einsatz Professioneller Mobilfunklösungen. Als führender Kompetenzträger in Sachen PMR in Deutschland bietet er zu diesem Zweck ein Forum für einen neutralen, herstellerunabhängigen und partnerschaftlichen Dialog mit den Marktpartnern, der Politik sowie den Behörden und Institutionen. Der PMeV bietet Herstellern, Anwendern und Bedarfsträgern zudem eine neutrale Dialogplattform zur Bewertung von Technologien und zur Erörterung von Chancen und Risiken technischer Lösungen und Konzepte. Der PMeV fördert Standards und wirkt an deren Weiterentwicklung im Sinne der Anforderungen des deutschen Marktes aktiv mit.

EW Medien und Kongresse GmbH aus Berlin ist führender Informationsanbieter für die Energie‐ und Wasserwirtschaft in Deutschlandund liefert aktuelles Branchenwissen medienübergreifend aus einer Hand. Unter dem Leitspruch "Wissen ist unsere Energie" arbeitet EW täglich daran, die wichtigsten Brancheninformationen zusammenzutragen und aufzubereiten. Qualität, Aktualität und Praxisnähe stehen dabei immer im Mittelpunkt. Durch die Nähe zum BDEW, Bundesverband der Energie‐ und Wasserwirtschaft, reagiert EW schnell auf aktuelle politische und rechtliche Entwicklungen. EW führt ebenfalls Veranstaltungen zu PMR‐Themen durch, so beispielweise den Infotag PMR für Versorgungsunternehmen, die Fachtagung Bereitschaftsdienst, Blackout und Veranstaltungen rund um Notfall‐ und Krisenmanagement und seit 2013 auch die PMRExpo.

Presse‐Ansprechpartnerin:

Ann‐Kathrin Urban
EW Medien und Kongresse GmbH
Bismarckstraße 33, 10625 Berlin
Phone: +49 (0) 69/7104687‐140
Email: ann‐kathrin.urban@ew‐online.de
www.pmrexpo.de

Thun, 26.10.2022 – Im August 2022 hat die Beretta Holding AG das Unternehmen RUAG Ammotec übernommen. Unter dem Dach des italienischen Familienunternehmens tritt der Standort Thun neu unter SwissP Defence AG auf. Beim Spezialisten für Klein-kalibermunition für Behörden und Armee setzt man auf Bewährtes: Sämtliche Arbeits-verträge sind nahtlos übernommen worden und die Arbeitsplätze in Thun damit
nachhaltig gesichert.

Neue Marke, neuer Auftritt und eine Mission: SwissP Defence will die Position als europäischer Marktführer für Kleinkalibermunition für Behörden und Armee stärken. Dank der neuen Autonomie sieht das Unternehmen auch Chancen und neue Perspektiven in der Weiterentwicklung des Produkteportfolios. Mit einer geschärften strategischen Ausrichtung will SwissP Defence weiterhin führende Munitionstechnologie anbieten und das anhaltende Wachstum vorantreiben.

Die Produktmarken rücken in den Vordergrund

Um näher am Markt und ihren Kunden zu agieren, vertreibt SwissP Defence die eigenen Produkte künftig unter separaten Produktmarken: die Scharfschützenmunition unter der bewährten Marke «SWISS P» und die Kleinkalibermunition für Armee und Behörden unter der neuen Produktmarke «Blackround».

Neuer Unternehmensauftritt

Im Rahmen der Neuorganisation überarbeitet SwissP Defence auch seinen Unternehmensauftritt. «Wir positionieren uns als starker Partner mit spezifischen Kernkompetenzen am Markt. Gleichzeitig rücken wir das Vertrauen unserer Kunden ins Zentrum unseres Handelns», sagt Christof Surber, General Manager von SwissP Defence. Der Rebranding-Prozess ist noch im Gange. Der Abschluss der Transformation ist auf Januar 2023 vorgesehen.

Weitere Information über SwissP Defence erhalten Sie bei Michael Ruh, +41 79 741 98 24, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Über SwissP Defence
SwissP Defence ist der führende europäische Anbieter für Kleinkalibermunition und der zuverlässige Partner für Armee und Behörden. Die von uns entwickelte und produzierte Munition bewährt sich in anspruchsvollen Einsätzen auf der ganzen Welt. Dadurch tragen wir zum Missionserfolg und zu unser aller Sicherheit bei – heute und in Zukunft.

Für die 22. Ausgabe der internationalen Fachmesse PMRExpo vom 22. bis 24. November 2022 in der Koelnmesse wurde jetzt das vielfältige Tagungsprogramm veröffentlicht und der Ticketshop unter www.pmrexpo.de eröffnet. Die Fachmesse für alle Bereiche rund um Professional Mobile Radio (PMR) – also den professionellen Mobilfunk – bietet einen Mix aus Vorträgen, Fachforen und die eigentliche Ausstellung in Halle 10.2. Die Leitmesse für sichere Kommunikation ist drei Tage lang der Treffpunkt der Experten von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und der einschlägigen Industrie.

Der Summit »Sichere Kommunikation« bietet eine große Themenvielfalt rund um den technologischen Wandel der professionellen Kommunikation, Digitalisierung, Vernetzung, Breitbandstrategien, Cybersecurity und den aktuellen Entwicklungen in den Leitstellen. Dabei ist jeder Kongresstag einem speziellen Schwerpunkt gewidmet.
Eckpfeiler der beiden ersten Tage sind hochrangig besetzte Eröffnungsvorträge. So wird Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul traditionell die PMRExpo eröffnen und aktuelle Themen aus seinem Bundesland in den Fokus stellen. Zum Start des zweiten Messetages spricht Andreas Gegenfurtner, Präsident der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), zu aktuellen Themen rund um die Funktechnik für die »Blaulichtorganisationen«.

Der erste Tag beschäftigt sich vormittags mit dem Schwerpunkt »Technologischer Wandel, Digitalisierung und Vernetzung: Zeitenwende oder ‚Business As Usual’« sowie nachmittags dem Themeninhalt »Breitband für Industrie & KRITIS – Umsetzung neu denken!«. Tag zwei widmet sich der Themenstellung »Auf dem Weg zu resilienten Mission-Critical-Breitbanddiensten« und »Cybersecurity«. Am dritten Tag steht die Leitstellentechnik im Fokus – mit dem Titel »Die neuen Leitstellen – Smart & Effizient« inklusive Beispiele aus der Praxis.

Im unter www.pmrexpo.de eröffneten Ticketshop können Interessenten bereits jetzt Tages- oder Dauer-Tickets buchen. Diese werden sowohl separat für die als »Show« bezeichnete Ausstellung angeboten sowie als Kombitickets für Ausstellungsbesuch und die Teilnahme am Summit – den Fachvorträgen. Darüber hinaus kann man sich für den Summit-Livestream an einem oder allen drei Tagen anmelden.
Die Show ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Sie schließt an den beiden ersten Tagen um 18 Uhr und am Schlusstag um 15.30 Uhr.

Ausführliche Informationen für Besucher und potenzielle Aussteller finden Sie unter www.pmrexpo.de.
Autor: Günther Fenchel in Zusammenarbeit mit EW Medien und Kongresse GmbH

PMRExpo 2021 Show BereichPMRExpo 2021 Show Bereich

Die PMRExpo, Europäische Leitmesse für das Netzwerk Sichere Kommunikation, findet bereits zum 22. Mal statt. Seit 2009 ist die Koelnmesse ihre Heimat. Eine große Zahl von nationalen und internationalen Ausstellern sind vertreten, z. B. Hersteller, Anwender und Betreiber von Professional Mobile Radio Systemen. Ideeller Träger der PMRExpo ist der PMeV – Netzwerk Sichere Kommunikation. Veranstalter ist die EW Medien und Kongresse GmbH aus Berlin. www.pmrexpo.de

 

Der PMeV ist ein Zusammenschluss von Experten für Kommunikationslösungen im mobilen professionellen Einsatz. Seine Mitglieder sind Hersteller, System- und Applikationshäuser sowie Netzbetreiber und Nutzer. Ziel des PMeV ist es, den PMR-Markt in Deutschland weiter zu entwickeln. Er stellt die Bedeutung von PMR-Lösungen für Wirtschaft und Volkswirtschaft dar und beeinflusst die politisch-regulatorischen Rahmenbedingungen für den Einsatz Professioneller Mobilfunklösungen. Als führender Kompetenzträger in Sachen PMR in Deutschland bietet er zu diesem Zweck ein Forum für einen neutralen, herstellerunabhängigen und partnerschaftlichen Dialog mit den Marktpartnern, der Politik sowie den Behörden und Institutionen. Der PMeV bietet Herstellern, Anwendern und Bedarfsträgern zudem eine neutrale Dialogplattform zur Bewertung von Technologien und zur Erörterung von Chancen und Risiken technischer Lösungen und Konzepte. Der PMeV fördert Standards und wirkt an deren Weiterentwicklung im Sinne der Anforderungen des deutschen Marktes aktiv mit.

EW Medien und Kongresse GmbH aus Berlin ist führender Informationsanbieter für die Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland und liefert aktuelles Branchenwissen medienübergreifend aus einer Hand. Unter dem Leitspruch "Wissen ist unsere Energie" arbeitet EW täglich daran, die wichtigsten Brancheninformationen zusammenzutragen und aufzubereiten. Qualität, Aktualität und Praxisnähe stehen dabei immer im Mittelpunkt. Durch die Nähe zum BDEW, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, reagiert EW schnell auf aktuelle politische und rechtliche Entwicklungen. EW führt ebenfalls Veranstaltungen zu PMR-Themen durch, so beispielweise den Infotag PMR für Versorgungsunternehmen, die Fachtagung Bereitschaftsdienst, Blackout und Veranstaltungen rund um Notfall- und Krisenmanagement und seit 2013 auch die PMRExpo.

Presse-Ansprechpartnerin:
Ann-Kathrin Urban
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Telephone: +49 (0) 69/7104687-140

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