Kampf gegen Gegner, Witterung und Pappkameraden

Am 2. September 2017 fand in Stans das 15. Kristallschiessen statt. Beim Jubiläumsanlass stimmte alles – bis auf das Wetter. Starke Regenfälle, Kälte und teils sturmartiger Wind machten den hochkarätigen Wettkampf zur strengen Herausforderung.

Von Jörg Rothweiler (Text) und Steffen Roger (Fotos)

Wie jedes Jahr im Herbst strömten Anfang September 2017 wieder die besten Schützinnen und Schützen von Polizeikorps, Militäreinheiten, Sicherheitsdiensten und der Grenzwache aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg nach Stans. Dort, auf dem Waffenplatz «Gnappiried», stand am 2. September die 15. Auflage des jährlichen Kristallschiessens auf dem Programm – und viele, die in den letzten Jahren schon dabei waren, kamen auch 2017 wieder.

Gesamthaft hatten sich 120 Teilnehmer(inn)en gemeldet. Zum Wettkampf selbst traten dann deren 106 an, 99 Männer und sieben Damen. 14 angemeldete Schütz(inn)en mussten sich in den letzten 48 Stunden vor dem Wettkampf abmelden – fast alle krankheitshalber. Die Sommergrippe macht leider auch vor Wettkämpfern nicht Halt…

Dennoch war das Feld, bestehend aus 35 Teams aus vier Nationen, wieder hochkarätig. Bei den Herren waren bis auf Marc Nessensohn und Matthias Sack alle Top-Ten-Schützen des Vorjahres am Start, bei den Damen traten fünf der besten sieben Schützinnen von 2016 erneut an. Leider musste Vorjahressiegerin Nina Pizzati (Kapo Aargau) aufgrund gesundheitlicher Probleme Forfait geben.

Die grössten Teams stellten die Stadtpolizei Zürich (18), die Kapo-Korps Aargau (8), Zürich (6), Bern, Luzern und Schwyz (je 5) sowie die «Securitas» (5) und die Bundespolizei Österreich (4). Die Ehre Deutschlands vertraten das Team «Kollath e.K.» und vier Beamten der Polizei Kiel. Nico Crelo hielt die Fahne der luxemburgischen «Police Grand Ducale» hoch.

Das Organisationsteam, 2017 ohne die nach vier Jahren aus dem Vorstand ausgeschiedenen Angela und Michi Sidler, dafür neu von Helen und Lars Neckermann-Leutert unterstützt, machte einmal mehr einen ganz hervorragenden Job. Der Anlass war von A bis Z bestens organisiert, der Gabentisch dank erfolgreicher Sponsorenwerbung einmal mehr prall gefüllt, das Programm straff, aber stressfrei. Wären doch nur alle Schiessanlässe derart professionell geführt, geplant und durchgängig gesteuert.

Nichts war gleich wie im Vorjahr

Abgesehen von den beschriebenen «Repetitionen» bei Teilnehmern und Leistungsdichte, Abläufen und Organisation war 2017 aber nichts wie im Vorjahr. Während 2016 die Sonne vom Himmel brannte, prasselte dieses Jahr nahezu unaufhörlich Regen vom Himmel. Statt Schweisstüchern brauchte es Handschuhe oder wenigstens warme Jackentaschen, um die Hände vor der klammen Kälte zu schützen, Sehnen, Muskeln und Bänder geschmeidig zu halten.

Ebenfalls ganz anders als 2016 waren die Stages, bei deren Ausgestaltung die für das Schiesswesen zuständigen Vorstandsmitglieder Angela Randegger und Adi Brändli einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis stellten. Sieben Prüfungen, ebenso abwechslungsreich wie praxisnah, galt es im Tagesverlauf zu bewältigen. Jede einzelne hatte es in sich und in Summe war der Parcours des 15. Kristallschiessens so selektiv gestaltet, dass nur jene eine Chance auf einen der vorderen Ränge hatten, die alle Facetten des dienstlichen Schiessens umfassend beherrschen.

Stage 1, «Schildträger», stellte das sichere einhändige Schiessen ins Zentrum. Jeweils acht Ziele (5 Jockeyscheiben, 3 IPSC Popper) mussten zuerst mit der starken, dann mit der schwachen Hand beschossen werden, während die freie Hand einen Polizeischild hielt. Eine Aufgabe, der nicht alle gleichermassen gut gewachsen waren. Während Stefan Bachmann (Stapo Zürich), Gesamt-Dritter von 2016, die Aufgabe in schnellen 22,85 Sekunden bewältigte, dauerte es bei anderen bis zu zwei Minuten oder noch länger, ehe alle Scheiben gefallen waren. Auch so mancher Favorit auf den Kristall handelte sich hier einen heftigen Rückstand ein. Beispielsweise Nathan Erdin von der Kapo Aargau. Der Gesamt-Zweite von 2016 büsste rund 40 Punkte auf Bachmann ein, Titelverteidiger Kurt Häusermann (VBS) immerhin deren 13. Besser als viele Männer schoss Isabella Zurfluh. Sie verlor als 41. knapp 38 Punkte auf Bachmann.

Auf Stage 2, «Häusliche Gewalt», mussten 11 Ziele (10 IPSC Papierscheiben, 1 Popper), davon ein verschwindendes, bekämpft werden – und zwar in vier für die Schützen vor dem Start nicht einsehbaren «Räumen». Im Idealfall war die Übung mit 21 Schuss zu schaffen. Daniel Holub (Bundespolizei Österreich), bei Stage 1 auf Rang 2 gelandet, sicherte sich die vollen 105 Punkte, vor Bachmann, Erdin, Michael Hürzeler (Kapo Zürich) und Häusermann. Letzterer schoss hier zwar fast so schnell wie Holub, aber leider nicht ganz sicher. Bei den Damen holte Isabella Zurfluh auch an dieser Stage die meisten Punkte.

«Run, Hide, Fight» lautete das Motto von Stage 3. Die Aufgabe: 4 IPSC Papierziele, davon 1 verschwindendes, 2 IPSC Popper und 2 Plates bekämpfen, wobei drei davon nur durch eine dicht über dem Erdboden befindliche Öffnung eines Sichtschutzes beschossen werden dürfen. Das bedeutete für die Teilnehmer: Ab in den Dreck! Isabella Zurfluh zollte hier Tribut, verlor wertvolle Punkte auf Silvia Küenzi (Stapo Zürich) und Sonja Diethelm (Kapo Basel). Bei den Männern siegte Erdin hauchdünn vor Bachmann und dessen Korps-Kollegen Patrik Dettling, der seinerseits Häusermann auf Rang 4 verwies.

Rückkehr eines Favoriten zur Halbzeit

Bei der vierten Wertungsprüfung präsentierte sich den Schütz(inn)en ein auf den ersten Blick wirres Bild. 14 IPSC Papierziele standen in mehreren Reihen neben- und hintereinander, darunter fünf «Non Shoot-Scheiben». Eine Situation, die bei einem «Amok» nicht aussergewöhnlich ist. Auf dieser Stage wetzte Erdin die auf Stage 1 erlittene Schlappe wieder aus. Sehr schnell und bestechend zielsicher holte er die volle Punktzahl, machte fast 26 Punkte auf Bachmann, rund 27 Punkte auf Häusermann und gar 35 auf Holub gut. So waren Erdins Chancen auf den Kristall wieder intakt.

Die beste Zeit bei «Amok» legte Kristallschiessen-Urgestein Erwin Rommel (Polizei Flims) vor, was ihm Stage-Rang 12 bescherte. Und das sollte für ihn noch nicht das Ende der Fahnenstange sein – doch das ahnte natürlich noch niemand.

Stage 5 war mit 130 möglichen Punkten die «wertvollste» Übung des Tages. Bei «Terrainchallenge» mussten zunächst auf dem Boden liegende Autopneus – vom Regen glitschig wie Schmierseife – überwunden werden. Dann galt es, 14 Ziele (12 IPSC Papierziele, 2 Popper) mit mindestens 26 Schuss zu bekämpfen. Vier Non-Shoot-Scheiben forderten dabei Auge und Kopf, der rutschige Untergrund sowie die Kälte die Psyche und die Physis. Stefan Bachmann zeigte sich völlig unbeeindruckt und sicherte sich mit Top-Treffern in einer Top-Zeit das Punktemaximum. Auch Kurt Häusermann lag diese Stage. Er reihte sich vor Erdin ein. Allerdings nur auf Rang 3, denn Claudio Kessler (Mil Sich) eroberte Platz 2. Daniel Holub, der fast so schnell schoss wie Bachmann, hielt mit Rang 6 den Anschluss. Bei den Damen entbrannte ein Kampf zwischen Isabella Zurfluh, Silvia Küenzi und Sonja Diethelm.

Mega-Erfolg für einen Aussenseiter

Bei der zweitletzten Stage, «Car Shooting», gelang Erwin Rommel, mit was er wohl selbst nicht rechnete: Der bärtige Flimser traf die acht zwischen 19 (!) Non-Shoot-Scheiben versteckten IPSC-Papierziele zwar 0,7 Sekunden langsamer als Häusermann, dafür aber einen Hauch präziser. So sicherte sich Rommel vor Häusermann Platz 7 – und damit seine persönlich beste Stage-Platzierung seit Jahren. Den Stage-Sieg holte Tobias Schmidhalter (Kapo Aargau) vor Nando Di Cosmo (Stapo Zürich), Erdin und Bachmann. Bei den Damen verabschiedete sich Silvia Küenzi an dieser Stage mit mehr als 30 Punkten Rückstand auf ihre Konkurrentinnen aus dem Titelkampf.

Die letzte Stage, «Weste & Helm», brachte dann Klarheit. Stefan Bachmann holte seinen dritten Stage-Sieg vor Daniel Holub und Kurt Häusermann. Nathan Erdin wurde Sechster. In der Endabrechnung bedeutete dies: Stefan Bachmann sicherte sich, zum zweiten Mal nach 2013, den grossen Kristall. Nathan Erdin wurde, wie im Vorjahr, Zweiter. Und Titelverteidiger Kurt Häusermann komplettierte als Dritter das Podest.

Vierter und damit bester Nicht-Schweizer wurde Daniel Holub. Für ihn definitiv kein «undankbarer» Platz. Weil die Top-Drei alle schon einmal eine Waffe vom Gabentisch mitgenommen hatten, also gesperrt sind, hatte Holub die freie Auswahl – und sicherte sich mit der neuen B&T GHM9 einen der wertvollsten Preise des 15. Kristallschiessens. Bester «Zivilist» wurde Patrick Drees von der Securitas auf Rang 5, bester Deutscher war Michael Aaron von Kollath e.K. (Platz 11).

Bei den Damen holte Isabella Zurfluh Rang 38 der Gesamtwertung und damit – vor Sonja Diethelm und Silvia Küenzi – den kleinen Kristall. Wie für Stefan Bachmann war es auch für sie der zweite Sieg nach 2013. Zudem wurde Isabella Zurfluh beste Luzernerin. So ging sie mit zwei Pokalen und einem Gutschein für eine brandneue GLOCK-Pistole nach Hause. Ihr glückliches Strahlen sprach Bände.

Spannende Nebenkriegsschauplätze

Anlässlich des 15-Jahre-Jubiläums des Kristallschiessens gab es gleich drei Besonderheiten. Erstens wurde eine Tombola veranstaltet, bei der neben einem hochwertigen Mountainbike auch ein riesiger TV sowie eine Pumpgun verlost wurde. Zweitens hatten die Teilnehmer die Möglichkeiten, an einer speziellen Stage diverse Waffenmodelle von B&T, SAN Swiss Arms, Schild Waffen und Action Sport Landolt zu testen sowie sich am Stand von Waffen Zimmermann, Luzern, im Schiessen mit Revolvern zu üben. Drittens gab es eine kleine Ehrung für treue Weggefährten des Events, namentlich für Angela und Michi Sidler und für den immer hilfsbereiten Erwin Rommel, der eine sehr bunte «Waffe» überreicht bekam.

Genau diese Abwechslung, die immer frischen Ideen und die familiäre Atmosphäre auf und neben den Schiessständen machten auch das 15. Kristallschiessen wieder zu dem, was es seit 15 Jahren ist: Ein dank 50 freiwilligen Helferinnen und Helfern, treuen Sponsoren und einem engagierten OK hervorragend organisierter, spannender und wertvoller Wettkampf, der dem Sport ebenso dient wie dem Austausch und der Kameradschaft.

Entsprechend freuten sich am Abend schon alle auf den Herbst 2018, wenn es zum 16. Mal heissen wird: «Feuer frei für die Jagd nach dem Kristall!»

 

Top-Ten 2017

Rang Name Land Korps Punkte Prozent
1 Stefan Bachmann CH Stapo Zürich 586.9084 100.00
2 Nathan Erdin CH Kapo Aargau 537.1509 91.52
3 Kurt Häusermann CH VBS 524.5220 89.37
4 Daniel Holub A Bundespolizei Österreich 511.0556 87.08
5 Patrick Drees CH Securitas 480.2652 81.83
6 Patrik Dettling CH Stapo Zürich 453.2472 77.23
7 Nando Di Cosmo CH Stapo Zürich 453.0315 77.19
8 Thomas Rohner CH Repol Fricktal 448.8352 76.47
9 Tobias Schmidhalter CH Kapo Aargau 448.1262 76.35
10 Michael Hürzeler CH Kapo Zürich 444.6986 75.77

Total: 106 Teilnehmer/Innen, davon 105 klassiert

 

Damenwertung 2017

Rang Name Land Korps Punkte Prozent
1 Isabella Zurfluh CH Luzerner Polizei 344.3027 100.00
2 Sonja Diethelm CH Kapo Basel 316.4535 91.91
3 Silvia Küenzi CH Stapo Zürich 293.7849 85.33
4 Sabrina Streit CH Kapo Aargau 213.6727 62.06
5 Maya Züger CH Stapo Zürich 188.0574 54.62
6 Yasmine Sukale CH Kapo Schwyz 181.8893 52.83
7 Andrea D. Geissbühler CH Mil Sich 120.9295 35.12

Total: 7 Teilnehmerinnen, davon 7 klassiert. Beste Dame: Rang 38 der Gesamtwertung

 

Top 3 aller 7 Stages

Stage Thema Sieger Zweiter Dritter
Schild Stefan Bachmann Daniel Holub Andreas Krebs
Häusliche Gewalt Daniel Holub Stefan Bachmann Nathan Erdin
Run, Hide, Fight Nathan Erdin Stefan Bachmann Patrik Dettling
Amok Nathan Erdin Miroslav Lazic Patrick Drees
Terrainchallenge Stefan Bachmann Claudio Kessler Kurt Häusermann
Car Shooting Tobias Schmidhalter Nando Di Cosmo Nathan Erdin
Weste & Helm Stefan Bachmann Daniel Holub Kurt Häusermann

 

Bestenliste: Sieger Kristallschiessen seit 2003

Jahr Sieger Korps
2003 Joe Christen Zuger Polizei
2004 Andreas Portmann Kantonspolizei Luzern
2005 Urs Steffen Kantonspolizei Aargau
2006 Thomas Binder  Stadtpolizei Zürich
2007 Thomas Binder  Stadtpolizei Zürich
2008 Remo Schraner Stadtpolizei Zürich
2009 Remo Schraner Stadtpolizei Zürich
2010 Pascal Hubli Zuger Polizei
2011 Remo Schraner  Stadtpolizei Zürich
2012 Remo Schraner  Stadtpolizei Zürich
2013 Stefan Bachmann Stadtpolizei Zürich
2014 Jochen Richter Kollath Sicherheitsdienst D
2015 Kurt Häusermann VBS
2016 Kurt Häusermann VBS
2017 Stefan Bachmann Stadtpolizei Zürich

 

Siegerinnen Damenwertung

Jahr Siegerin Korps
2005 Deborah Bisig Kantonspolizei Luzern
2006 Carmen Mathis Kantonspolizei Luzern
2007 Anja Kummer Kantonspolizei Aargau
2008 Angela Randegger Stadtpolizei Zürich
2009 Angela Randegger Stadtpolizei Zürich
2010 Federica Rossini Kantonspolizei Tessin
2011 Cornelia Pölzl  Polizei Niederösterreich
2012 Cornelia Pölzl  Polizei Niederösterreich
2013 Isabella Zurfluh Luzerner Polizei
2014 Federica Rossini Kantonspolizei Tessin
2015 Tamara Bollwein Polizei Niederösterreich
2016 Nina Pizzati Kapo Aargau
2017 Isabella Zurfluh Luzerner Polizei

 

Die Geschichte des Kristallschiessens

Als VIP-Gast am 15. Kristallschiessens war auch Matthias Jurt, «Geistiger Vater» des Kristallschiessens, in Stans mit vor Ort. Er hatte, gemeinsam mit Seppi Hofstetter und anderen anno 2002 die Idee, das bis dahin im behördlichen Kreis noch nicht sehr verbreitete, aber für ihn absolut zukunftsweisende dynamische Schiessen in Polizeikreisen zu etablieren und gezielt zu fördern. Als Ausbildner machte er sich daher mit einem kleinen Team, zu dem auch ein ziviler IPSC-Schütze gehörte, an die Ausarbeitung des Regulariums, die Suche nach einem geeigneten Austragungsort und die gesamte Organisation.

2003 fand dann unter der Ägide des örtlichen Schiessvereins in der Kiesgruppe Eschenbach das erste Kristallschiessen statt. 47 Schützen nahmen daran teil – und bereits 2007 kamen erstmals mehr als 100 Teilnehmer nach Eschenbach.

Der Name «Kristallschiessen» entstand übrigens nicht zu Beginn der Planungsarbeiten, sondern erst, als bei der Suche nach einer passenden Trophäe der bis heute als Wanderpokal verwendete Kristallpokal erworben wurde.

Anno 2013 wurde der Anlass, nachdem die Kiesgrube nicht mehr zur Verfügung stand, im Trainingszentrum Aabach der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch ausgetragen. Verantwortlich zeichnete sich neu der Verein «iph alumni», in dem sich ehemalige Absolventen der IPH Hitzkirch engagierten, welche verschiedene Anlässe für IPH-Abgänger durchführten. Der Event Kristallschiessen wurde aufgrund der Grösse innerhalb des Vereins iph alumni durch ein separates OK-Team organisiert.

Im November 2014 wurde der Verein iph alumni aufgelöst, da dieser seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr nachkommen konnte. Das Kernteam aus dem Jahr 2013, wovon Saadet Der, Vereinspräsidentin und Andreas Gerber, Vize-Präsident, immer noch im heutigen OK tätig sind, gründete den Verein Kristallschiessen. Dieser organisiert das jährliche Kristallschiessen als internationalen Anlass, welcher seit 2015 auf einem Militärgelände im Herzen der Schweiz stattfindet.

Weitere Infos: www.kristallschiessen.ch


 

 

Kristallschiessen 2017

  • Kristall 2017 WEB 247 Kristall 2017 WEB 247 Kristall 2017 WEB 247
    Kristall 2017 WEB 247
  • Kristall 2017 WEB 197 Kristall 2017 WEB 197 Kristall 2017 WEB 197
    Kristall 2017 WEB 197
  • Kristall 2017 WEB 179 Kristall 2017 WEB 179 Kristall 2017 WEB 179
    Kristall 2017 WEB 179
  • Kristall 2017 WEB 377 Kristall 2017 WEB 377 Kristall 2017 WEB 377
    Kristall 2017 WEB 377
  • Kristall 2017 WEB 366 Kristall 2017 WEB 366 Kristall 2017 WEB 366
    Kristall 2017 WEB 366
  • Kristall 2017 WEB 358 Kristall 2017 WEB 358 Kristall 2017 WEB 358
    Kristall 2017 WEB 358
  • Kristall 2017 WEB 356 Kristall 2017 WEB 356 Kristall 2017 WEB 356
    Kristall 2017 WEB 356
  • Kristall 2017 WEB 352 Kristall 2017 WEB 352 Kristall 2017 WEB 352
    Kristall 2017 WEB 352
  • Kristall 2017 WEB 351 Kristall 2017 WEB 351 Kristall 2017 WEB 351
    Kristall 2017 WEB 351
  • Kristall 2017 WEB 293 Kristall 2017 WEB 293 Kristall 2017 WEB 293
    Kristall 2017 WEB 293
  • Kristall 2017 WEB 279 Kristall 2017 WEB 279 Kristall 2017 WEB 279
    Kristall 2017 WEB 279
  • Kristall 2017 WEB 276 Kristall 2017 WEB 276 Kristall 2017 WEB 276
    Kristall 2017 WEB 276
  • Kristall 2017 WEB 066 Kristall 2017 WEB 066 Kristall 2017 WEB 066
    Kristall 2017 WEB 066
  • Kristall 2017 WEB 163 Kristall 2017 WEB 163 Kristall 2017 WEB 163
    Kristall 2017 WEB 163
  • Kristall 2017 WEB 143 Kristall 2017 WEB 143 Kristall 2017 WEB 143
    Kristall 2017 WEB 143
  • Kristall 2017 WEB 093 Kristall 2017 WEB 093 Kristall 2017 WEB 093
    Kristall 2017 WEB 093
  • Kristall 2017 WEB 273 Kristall 2017 WEB 273 Kristall 2017 WEB 273
    Kristall 2017 WEB 273
  • Kristall 2017 WEB 266 Kristall 2017 WEB 266 Kristall 2017 WEB 266
    Kristall 2017 WEB 266
  • Kristall 2017 WEB 139 Kristall 2017 WEB 139 Kristall 2017 WEB 139
    Kristall 2017 WEB 139
  • Kristall 2017 WEB 118 Kristall 2017 WEB 118 Kristall 2017 WEB 118
    Kristall 2017 WEB 118
  • Kristall 2017 WEB 076 Kristall 2017 WEB 076 Kristall 2017 WEB 076
    Kristall 2017 WEB 076
  • Kristall 2017 WEB 067 Kristall 2017 WEB 067 Kristall 2017 WEB 067
    Kristall 2017 WEB 067
  • Kristall 2017 WEB 272 Kristall 2017 WEB 272 Kristall 2017 WEB 272
    Kristall 2017 WEB 272
  • Kristall 2017 WEB 268 Kristall 2017 WEB 268 Kristall 2017 WEB 268
    Kristall 2017 WEB 268
  • Kristall 2017 WEB 265 Kristall 2017 WEB 265 Kristall 2017 WEB 265
    Kristall 2017 WEB 265
  • Kristall 2017 WEB 256 Kristall 2017 WEB 256 Kristall 2017 WEB 256
    Kristall 2017 WEB 256
  • Kristall 2017 WEB 161 Kristall 2017 WEB 161 Kristall 2017 WEB 161
    Kristall 2017 WEB 161
  • Kristall 2017 WEB 154 Kristall 2017 WEB 154 Kristall 2017 WEB 154
    Kristall 2017 WEB 154
  • Kristall 2017 WEB 051 Kristall 2017 WEB 051 Kristall 2017 WEB 051
    Kristall 2017 WEB 051
  • Kristall 2017 WEB 170 Kristall 2017 WEB 170 Kristall 2017 WEB 170
    Kristall 2017 WEB 170

Cette page Web utilise des cookies & des outils d’analyse. Si vous restez sur cette page, vous êtes prié d’accepter notre politique de protection des données.